Spielberichte März

[05.03.2011 km]
SVH – Mädchen siegen in Pähl mit 8 : 2 und sichern sich Platz 3

Sechs Mannschaften spielen in der Mädchenrunde. Die beiden ersten Platzierungen standen bereits fest. Von Platz 3 bis Platz 6 war alles offen, wobei Raisting nach vorne keine Chance mehr hatte. In Pähl ging es um den begehrten 3.Platz und den erkämpfte sich unsere Mädchen. Pähl hatte an diesem Tag nicht den Hauch einer Chance. Bereits bei den Doppeln war der SVH klar überlegen. Insgesamt wurden nur zwei Spiele verloren. Es spielten : Nicole Prinzing, Sandra Schwathe, Magda Kuhn und Jonas Hegel. Trainer Thomas Böhm hatte das Team hervorragend eingestellt.

________________________________________________________________________

[05.03.2011 km]
Mittenwald brachte für das Herrenteam die Wende. Der Sieg war wichtig.

8 . 3 gewonnen. Nichts anbrennen ließ der SVH bei seinem Gastspiel in Mittenwald. Obwohl mit Alex Grimm und Felix Ahle – Graminsky zwei wichtige Spieler fehlten, war der Sieg eine klare Angelegenheit. Jugendspieler Tobias Kellhammer und Edi Wagner sprangen in die Bresche. Mit Tobi Kellhammer rückt bereits der dritte Spieler unserer Jugend 1 erfolgreich in das Herren – Team nach. In Mittenwald spielte Fritz Kaletta, Robert Kees, Tobias Kellhammer und Eduard Wagner.

________________________________________________________________________

[05.03.2011 km]
Spitzenreiter Murnau war um einen Tick besser, erste Niederlage

Jetzt hat es auch unsere Jugend II erwischt, 4 : 8 musste sie sich dem TSV Murnau beugen. Für Hohenfurch war es im vorletzten Punktspiel die erste, wahrscheinlich einzige Niederlage. Murnau ist somit ungeschlagen Meister und Aufsteiger. Die Partie begann recht verheißungsvoll, beide Doppel wurden gewonnen. In den verbleibenden Einzeln konnte nur Nico Prinzing punkten. Dominik Siebenhüner und Manuel Kreutterer standen kurz vor einem Sieg, unterlagen aber im 5:Satz denkbar knapp mit 12 : 14..Nikolaj Friebel kämpfte unglücklich und musste seine Matches ab geben, was bei ihm eigentlich ungewöhnlich ist. Ein Unentschieden wäre möglich gewesen, aber es sollte nicht sein. Trotzdem muss man der Mannschaft ein großes Lob aussprechen, sie hat eine tolle Rückrunde gespielt. Man darf nicht vergessen, die Burschen sind erst 10 – bzw. 11 Jahre alt, nur Dominik Siebenhüner ist mit seinen 13 Jahren ein wenig älter. Er war vor zwei Jahren bei den Bambini im Kreis der überragende Spieler. Mit Talent sind alle reichlich gesegnet.

________________________________________________________________________

Abschlusstabelle der Jugend 1

 

Platz Mannschaft / Verein
1.TSV Weilheim 1 Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga
2.SV Hohenfurch 1
3.TSV Peiting 1
4.TSV Iffeldorf 2
5.

TSV Hohenpeissenberg 3
( Mannschaft nach der Vorrunde zurückgezogen)

Vom Nachwuchsbereich zu den Herren wechseln:
Benno Schmid – Holl und Tobias Maier
In die Jugend 1 rücken Dominik Siebenhüner und Patrick Niculiu nach.

________________________________________________________________________

[05.03.2011 km]
SVH ist Meister der Schüler B (Jahrgang 98 und jünger) im Kreis 8, Weilheim / Garmisch

Nico Prinzing, Nikolaj Friebel, Manuel Kreutterer und Marcel Fuhrmann vertreten den Kreis 8 bei der Bezirksmeisterschaft Oberbayern West ( Kreise 1 – 8) und können sich für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren. Die Bezirksmeister schaft wird am 27.März in Peiting ausgetragen.

Für den Kreis Weilheim / Garmisch gehen an den Start:
Jugend A = TSV Weilheim 1
Jugend B = SV Hohenfurch
Mädchen = TTC Birkland

________________________________________________________________________

[15.03.2011 km]
Herren – Team enttäuscht auch gegen Marnbach, 6 : 8 Niederlage

Es ist wie eine Seuche, wieder kein Sieg. In der Vorrunde wurde der gleiche Gegner, in dessen Halle mit 8 : 3 an die Wand gespielt. Zweimal hatte es der SVH in der Hand, aber er konnte die Chance nicht nutzen. Beispielsweise Robert Kees, er war der klar bessere Spieler und unterlag dennoch im 5. Satz unglücklich mit 10 : 12 Punkten. Es sollte einfach nicht sein.

Es wird auch wieder bessere Tage für die Mannschaft des SV Hohenfurch geben und gegen den nächsten Gegner, dem TSV Altenstadt, ist die Voraussetzung für einen Sieg nicht schlecht. Im Vorspiel wurde im Nachbarort, mit 8 : 1 gewonnen.

________________________________________________________________________

[15.03.2011 km]
Mädchen erringen mit einem 8 : 0 Sieg in Raisting den 3.Platz

Für Raisting war alles gelaufen, für die Mädchen des SVH ging es noch um den dritten Platz. Es war eine eindeutige Angelegenheit, ganze vier Sätze wurden abgegeben. Nur das erste Doppel ging über fünf Sätze, ansonsten gingen nur noch zwei Spiele in den vierten Satz. Das Endergebnis mit 8 : 0 entspricht dem Spielverlauf. Es war das letzte Match in der Saison 2010/2011 und der 3. Tabellenplatz von sechs Mannschaften ist durchaus als leistungsgerecht zu bewerten. Birkland III, Pähl und Raisting wurden vom SVH in die Schranken verwiesen. Die Meisterschaft sicherte sich Großweil vor Birkland II.

Für den SVH spielte : Nicole Prinzing, Sandra Schwathe, Magda Kuhn und Jonas Hegel. Anna Schröfele ergänzt den Kader. Trainer Thomas Böhm hat hervorragende Arbeit geleistet und viel Geduld bewiesen. Für unsere Mädchen war er ein wahrer Glücksgriff.

TABELLE :
1. TSV Großweil
2. TTC Birkland 2
3. SV Hohenfurch
4. TTC Birkland III
5. TSV Pähl
6. SV Raisting

________________________________________________________________________

[20.03.2011 km]
Nico Prinzing belegt beim Bezirksranglistenturnier Oberbayern West den 7. Platz. Trainer Thomas Blssmann war sehr zufrieden

In Hurlach wurden am Sonntag, 20.März die Teilnehmer für die Oberbayerische Meisterschaft der Schüler/innen B (2000 und 1999) und der Jugend ausgespielt Nico Prinzing hatte sich vorab in Gilching beim Bezirksranglistenturnier Ammer—Würm(Kreis Landsberg, Kreis Starnberg. Kreis Weilheim – Garmisch und Kreis München – West) für das weiterführende Turnier in Hurlach qualifiziert. Der Bezirk Oberbayern ist unterteilt in West und Ost. Der Start in Hurlach war optimal, den Münchner Fritsch und den Starnberger Saller konnte er besiegen, gegen Juresic aus Milbertshofen unterlag er in fünf Sätzen. Im Kreis der letzten Acht spielte jeder gegen jeden und oftmals war die Tagesform entscheidend über Sieg und Niederlage.

Es waren alle Spitzenspieler Oberbayerns an der Platte, ausgenommen die Bereiche München Ost, Isar – Inn (Rosenheim – Berchtesgaden) und Bad Tölz – Wolfratshausen. Mit dem 7.Platz hat sich Nico Prinzing für das nächst weiterführende Rang - listenturnier qualifiziert, dass Turnier findet ebenfalls in Hurlach statt und zwar am 10.April. Wenn er sich dort unter die ersten drei platziert ist die Teilnahme an der Gesamt – Oberbayerischen Meisterschaft gesichert. Allerdings wird die Luft immer dünner und das Niveau immer höher. An einem guten Tag kann’s der Nico schaffen.

Oberbayern ist aufgegliedert in die Oberbayernliga Ost und Wert, den Bezirksligen 1-3 in den jeweiligen Bezirken, z. B. Ammer – Würm und den 8 Kreisen mit jeweils vier Kreisligen.

________________________________________________________________________

[20.03.2011 km]
Nikolaj Friebel und Manuel Kreutterer sind am Sonntag 3. April beim Kreisranglistenturnier in Oberammergau

Beide Spieler haben noch einmal die Möglichkeit sich für den Bezirk zu qualifizieren, allerdings nur über Spitzenplatzierungen. Es ist sozusagen die „ zweite Chance“, nach dem sie im ersten KRLT gescheitert sind. Beide haben das Zeug dazu, der Nikolaj muss seine Trainingspräsenz intensivieren und der Manuel muss seine Nerven in den Griff bekommen, dann ist bei beiden alles möglich.

________________________________________________________________________

[20.03.2011 km]
Unsere Schüler B vertritt den Kreis Weilheim – Garmisch bei der Gesamt Oberbayerischen – Mannschaftsmeisterschaft der Jahrgänge 1999/ 2000

Am Sonntag, 27.März In Peiting spielt der SVH mit Nico Prinzing, Nikolaj Friebel, Manuel Kreutterer und Marcel Fuhrmann. Wenn die Burschen mit dem Druck fertig werden und ihre Nerven in den Griff bekommen ist ein Platz unter den ersten 3 möglich. Trainer Blassmann wird das Training noch einmal intensivieren, damit durchwegs alle in bester Form und mit viel Selbstvertrauen an die Platten gehen.

________________________________________________________________________

[26.03.2011 km]
7: 7 gegen Altenstadt, Herren – Team sehnt Saisonende herbei

Ohne die Nummer 1 Alexander Grimm ist der SVH nur die Hälfte wert. In der Vor runde wurde der gleiche Gegner noch souverän an die Wand gespielt, im Rückspiel muss man mit dem Unentschieden mehr als zufrieden sein. Zwischenzeitlich lag der SVH mit 2 : 5 im Hintertreffen, aber dann punktete Felix Ahle Graminsky, Fritz Kaletta und Robert Kees. Tobias Maier zeigte im letzten Spiel Nerven und verlor nach vier heiß umkämpften Sätzen, obwohl er von der Schlagtechnik her, der bessere Spieler war. Letztendlich waren beide Mannschaften mit dem Ergebnis zufrieden, der SVH bleibt auf dem 5. oder 6.Platz und Altenstadt kommt aus den hinteren Regionen nicht mehr heraus. Eine Saison mit insgesamt 20 Punktspiele und zusätzlichen Turnieren ist halt doch sehr strapaziös. Im Prinzip war keiner unglücklich darüber, dass Burgrain als 12. Mannschaft zurückgezogen hat. Mit Hohenpeißenberg und Schongau warten noch zwei unbequeme Gegner auf den SVH, bevor Mitte April eine lange Spielrunde zu Ende ist.

________________________________________________________________________

[26.03.2011 km]
Jugend II ist Vizemeister in der KL 3, Peiting II wurde 8 : 3 geschlagen

Der SVH errang mit dem Sieg gegen Peiting den 2. Platz vor Weilheim II und Murnau III. Meister wurde die zweite Mannschaft von Murnau. Trotz des Ausfalls von Nikolaj Friebel hatte Peiting keine Chance. Benno Schmid - Holl, Dominik Siebenhüner, Manuel Kreutterer und Marcel Fuhrmann sorgten für den hohen Sieg. Die Nummer 1 Nico Prinzing spielte nur im Doppel mit. Der SVH hat eine super Rückrunde gespielt, es wurde nur ein Spiel abgegeben und das gegen den späteren Meister Murnau II. Trainer Thomas Blassmann hat eine her vorragende Arbeit geleistet, vor allen ihm ist dieser Aufschwung zu verdanken. Insgesamt hat das Hohenfurcher Trainerteam „Th. Blassmann, Thomas Böhm und in der Vorrunde Stefan Berger“ top gearbeitet und für Qualität gesorgt.

________________________________________________________________________

[26.03.2011 km]
Zitat von Jugendleiter Rene Friebel

"Was will man mehr, im Nachwuchsbereich ist der SVH Spitze, in TT – Kreisen ein fester Begriff und zahlreiche Turnier-Einladungen innerhalb von Bayern, aber auch aus den anderen deutschen Bundesländern zeigen das die sportliche Leistung des SV Hohenfurch entsprechend respektiert wird."

________________________________________________________________________

[20.03.2011 km]
ABSCHLUSSPLATZIERUNGEN

Jugend 1/KL 1 = 2.Platz von 5 Mannschaften
Jugend 2/KL 3 = 2.Platz von 9 Mannschaften
Mädchen – KL = 3.Platz von 6 Mannschaften
Bambini / Vorrunde = ungeschlagen 1.Platz ohne Satz -und Spielverlust