Stand: 05.12.2023 / KT

Infoseite zur

Dorf- &

Rundlauf-

meisterschaft 2024

mit neuem Modus

Inhaltsverzeichnis

Einladung

Anmeldung

Modus

Trainingsmöglichkeit

weitere Informationen

 

Einladung

Hallo Tischtennisfreunde aus Hohenfurch und Schwabniederhofen,

Hallo SVH-Mitglieder,

 

hiermit laden wir euch herzlich zu unserer Dorfmeisterschaft am Samstag, den 06. Januar 2024, in unsere Schulturnhalle in Hohenfurch ein.

Wie gewohnt wird hier in 4 Gruppen um den Titel gespielt:

- Jugend bis einschl. 18 Jahre

- Hobbyrunde Damen

- Hobbyrunde Herren

- Aktive Vereinsspieler

 

Ab einer Teilnehmerzahl von mindestens 10 Personen, veranstalten wir am Abend davor (Freitag, 05.Januar 2024) die 1. hohenfurcher Rundlaufmeisterschaft, bei der hauptsächlich der Spaß im Vordergrund steht.

Anmeldung

Die Anmeldung zu beiden Events kann bis 30. Dezember 2023 erfolgen. Dazu einfach unter Angabe des Namens, des Alters und Kontaktdaten bei Tobias Maier anmelden. Er steht selbstverständlich auch für Fragen zu den beiden Events zur Verfügung.

Die Startgebühr für die Dorfmeisterschaft beträgt lediglich 2,00€, die vor Turnierstart im Vorraum der Schule zu begleichen sind. Die Teilnahme an der Rundlaufmeisterschaft ist kostenfrei.

Tobias Maier

✆  0176 47015653

tischtennis@svhohenfurch.de

Modus

Rundlaufmeisterschaft

Bei der Rundlaufmeisterschaft wird ein klassischer Rundlauf mit mindestens 5 Personen pro Tisch gespielt. Zu Beginn stellen sich alle Spieler in zwei etwa gleich langen Reihen an den Tischhälften auf. Jeder Spieler, welcher den Ball gespielt hat, wechselt nun im Gegenuhrzeigersinn um den Tisch herum auf die andere Seite. Dort stellt er sich wieder hinten an und wartet bis er an die Reihe kommt. Macht ein Spieler seinen zweiten oder dritten Fehler (steht noch nicht fest), scheidet er aus. Am Ende bleiben zwei Spieler zurück, welche nun um drei Punkte mit Vorsprungsregel spielen. Nach jedem Punkt wechselt der Aufschlag.

Der Sieger erhält 4 Punkte, der 2. Platz 2 Punkte und der letzte Ausgeschiedene 1 Punkt. Die Punktevergabe kann kurzfristig noch angepasst werden.

Der Fairness halber wird nach jeder Runde die Reihenfolge der Spieler gewechselt. Bei einem Modus mit mehr als zwei Tischen können auch die Spieler die Tische wechseln.

Der Spieler mit den meisten Punkten nach 10 Runden Rundlauf ist der 1. hohenfurcher Rundlaufmeister. Bei Punktgleichheit wird ein normales best-of-3 Match mit 11er-Sätzen mit Vorsprungregel gespielt.

Einzel-Dorfmeisterschaft

Je nach Teilnehmerzahl wird hier in jeder Kategorie der jeweilige Dorfmeister im Jeder-gegen-Jeden oder in Gruppen und KO-Spielen ermittelt.

Bei 7 oder weniger Teilnehmern greift das Jeder-gegen-Jeden. Hier entscheidet die "Endtabelle" und es gibt kein Endspiel. (Noch nicht ganz klar - evtl. wird Platz 1 und 2 noch ein extra Finale ausspielen)

Bei 8 oder mehr Teilnehmern werden diese in Gruppen mit mindestens 4 Spielern eingeteilt. Platz 1 und 2 der jeweiligen Gruppen kommen in die KO-Runde. Je nach Teilnehmerzahl startet die KO-Runde im Halb- oder Viertelfinale. Das Finale und das Spiel um Platz 3 werden ausgespielt. Alle anderen Platzierungsspiele voraussichtlich nicht.

Trainingsmöglichkeit

Selbstversändlich kann sich jeder für das große Turnier vorbereiten. Hierzu könnt ihr einfach jeden Dienstag (außerhalb der Ferien) zwischen 17 und 19 Uhr zum Trainieren in die Halle kommen. Auf Anfrage ist evtl. auch freitags ein Training möglich.

Schläger können von uns gestellt werden, bitte nur mit Hallenschuhen mit heller Sohle oder dem Verweis "non-marking" in die Halle kommen.

weitere Informationen

Mit der Anmeldung sowie des Aufenthaltes am Veranstaltungsort während des Events erklärt sich der Teilnehmer/Besucher mit der Veröffentlichung von Daten und Fotos, die ihn während der Veranstaltung zeigen, einverstanden.

Die Turnierleitung behält sich Änderungen im Ablauf und Spielsystem vor.

Für Unfälle und Diebstähle wird nicht gehaftet.

Auf dieser Webseite wird – aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit und ohne jede Diskriminierungsabsicht – ausschließlich die männliche Form verwendet. Damit sind alle Geschlechter mit einbezogen.