Einsatz #7

Einsatzart: Brand Carport / Wohnhaus
Einsatzort:Römerstraße, Kinsau
Alarmstichwort:B3 / erhöht auf B4
Datum/Uhrzeit:12.12.2021 / 12:06 Uhr
Alarmierte Kräfte:

FF Hohenfurch, FF Schongau, FF Kinsau, FF Epfach,
FF Apfeldorf, FF Denklingen, FF Landsberg, FF Reichling,
Kreisbrandinspektion Landsberg, Polizei,
BRK, THW Fachberater

Ausgerückte Fahrzeuge:11/1, 41/1, 48/1

  

Einsatzbeschreibung:                

Am 12.12.2021 um 12:06 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenfurch zusammen mit der
Feuerwehr Stadt Schongau, zur Unterstützung
nach Kinsau, zum Brand eines Carports alarmiert.
Schon während der Fahrt zur Einsatzstelle, über die Bundesstraße 17, war die massive Rauchentwicklung zu sehen.

Als der Kommandanten der Feuerwehr Kinsau, der gleichzeitig die Einsatzleitung hatte, am Einsatzort eingetroffen war, erhöhte er sofort die Alarmstufe von B3 auf B4, da das Feuer bereits vom Carport aus, auf das Wohnhaus übergegriffen hatte. Daraufhin wurden weitere umliegende Feuerwehren an die Einsatzstelle beordert, da die Löschwasserversorgung gewährleistet werden musste.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurden nach und nach die Feuerwehren wieder herausgelöst.
Die Feuerwehr Hohenfurch verblieb mit den Feuerwehren Kinsau und der Stadt Schongau noch an der Einsatzstelle, bis der Einsatz offiziell beendet war.

Vielen Dank an Hans-Helmut Herold für die Bereitstellung seiner Bilder!

Zeitungsartikel:
Merkur online