Trachtenverein D'Schwalbenstoaner Hohenfurch e.V.

Griaß Eich,
liebe Freunde und Besucher unserer Internetseite.

Freut uns sehr,
Euch bei uns begrüßen zu dürfen!

Als aktiver Verein mit Tradition möchten wir Euch auch gerne „ganz modern“, also online, über unsere Vereinsgeschehen informieren.

Hier auf unsere Website findet Ihr möglichst zeitnah Vergangenes und Aktuelles in Wort und Bild.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen wünscht

Patrick Welz
1. Vorstand 

Klöpfelerlös geht an den Wünschewagen

[03.04.24 gh]
3.100 Euro an Spenden sammelte unsere Trachtenjugend im Dezember 2023 beim vorweihnachtlichen Klöpfeln. Dieser Betrag wurde nun ganz offiziell an die Aktion WÜNSCHEWAGEN übergeben.

Dazu besuchte einer der nur 23 Wünschewägen in ganz Deutschland samt zwei Mann Besatzung die 35 Jungtrachtler in der Jugendprobe. Der Wünschewagen Allgäu/Schwaben konnte dabei von außen und auch innen besichtigt werden und sogar Blaulicht und Martinshorn kamen bei dieser Inspektion zum Einsatz.

Die Wünschewägen laufen alle unter dem ArbeiterSamariter-Bund (ASB) und erfüllen die Herzenswünsche schwersterkrankter Menschen. Die ASB-Wünschewägen setzten da an, wo Angehörige überfordert sind, wenn ein Fahrgast nur liegend transportiert werden kann, pflegerische medizinische Betreuung benötigt oder die Familie sich den letzten Ausflug alleine nicht zutraut. Dank Spenden und des Engagements der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, fahren die Wägen für ihre Gäste kostenfrei. Mitfahren kann jeder der noch transportfähig ist. Das Ziel - ob ans Meer, ins Stadion, zum Konzert oder noch einmal nach Hause zur Familie - bleibt dem Wünschenden überlassen. Möglichst jeder Wunsch wird erfüllt. Bereits seit 2014 gibt es das Projekt Wünschewagen und seit 2018 dieses auch im Allgäu.

Mit ihrem Einsatz beim Klöpfeln und Dank der Spendenfreudigkeit der Hohenfurcher und Schwabniederhofer Bevölkerung, kann nun ein wenig dazu beigetragen werden, dass Menschen ihr letzter Reisewunsch erfüllt wird.

Der Trachtenverein bedankt sich dafür ganz herzlich bei allen Kindern und Spendern!

Schwalbenstoaner entern das Helgoland!

[gh]
Weil es sich im Schongauer Trachtenheim gut feiern lässt sowie fehlender Lokalität im Ort, fand unser legendärer Trachtenball nun bereits zum dritten Mal im Vereinsheim der Schloßbergler statt.

Als durstige Schönachpiraten nahmen unser Kapitän Patrick Welz und seine Mannschaft für eine Ballnacht die Heimat der Schongauer Trachtler in Beschlag. An Bord der Freibeuterfregatte konnte er den Hohenfurcher Faschingsclub samt Elferrat, Garde und Prinzenpaar begrüßen. Prinzessin Sabrina I (Sabrina Wöhnl) von der Burg zum idyllischen Tal der Schönach und ihr Prinz Franz I (Franz Lindner) Hopfenbaron von der Königsau, brachten die angereisten Piraten, Seebären, Korsaren und Landratten in die richtige Faschingsstimmung. Sie berichteten in ihrer Rede über so manche Schandtaten einzelner Vereinsmitglieder, wobei jedoch die Familie unseres Ehrenvorstandes Franz Linder deutlich mehr als andere zum Zug kam. Der bemerkenswert umfangreiche Elferrat, bildete die Kulisse beim zackigen Marsch der Garde und romantischem Walzer des Prinzenpaares.

Die Tanzfläche im Saal, war bei der Stimmungsmusik von Hohenfurchs Blaskapelle unter der Leitung von Wilhelm Binder größtenteils gut gefüllt und die junge Besetzung legte sich so richtig ins Zeug.

Höhepunkt des Abends war der Auftritt der „Vier lustigen Fünf“! In bewährter Manier nahmen Stefan Linder, Monika Lukats, Julia Taufratshofer und Ramona Käser einige Vereinsbegebenheiten musikalisch aufs Korn und brachten damit die Stimmung an Deck zum Kochen.

Zum offiziellen Abschluss trat gegen Mitternacht noch einmal die Hohenfurcher Prinzengarde auf und setzte mit einem perfekten Showtanz und zwei Zugaben den finalen Glanzpunkt eines großartigen Trachtenballs. Noch bis in die frühen Morgenstunden hinein wurde anschließend getanzt oder in der Bar auf den schönen Abend angestoßen.

Trachtenball im Helgoland

Weitere Informationen zum Verein

Gebirgstrachten-Erhaltungsverein
d`Schwalbenstoaner Hohenfurch e.V.

1. Vorstand: Patrick Welz
Schönachstr. 31
86978 Hohenfurch
e-mail: patrickwelz@t-online.de

Vorstandschaft seit 10.04.2022

1. Vorstand

Patrick Welz

patrickwelz@t-online.de

2. Vorstand

Jürgen Gistl

 

Kassiererin

Magdalena Wölfl

 

Schriftführerin

Annemarie Langegger

 

Volksmusikwartin

Monika Lukats

 

1. Vorplattler

Andreas Scheuerer

 

2. Vorplattler

Ludwig Nuscheler

 

1. Mädlavertreterin

Madlen Kees

 

2. Mädlavertreterin

Elisabeth Nuscheler

 

1. Jugendleiter

Stefan Linder

 

2. Jugendleiterin

Elisabeth Herz

 

3. Jugendleiter

Thomas Friebe

 

Beisitzer

Thomas Fichtl

 

Beisitzer

Ludwig Huber

 

Beisitzer

Tobias Linder

 

Kassenprüfer

Sylvia Knop

 
 

Thomas Götz

 

Chronistin

Gabi Hagl

 

Trachtenwartin

Marianne Fichtl

 

Fähnrich

Josef Braunegger

 

Fahnenbegleiter

Jürgen Wölfl

 
 

Helmut Huber

 

Fahnenmutter

Rosmarie Braunegger

 

Internetbeauftragter

Guntram Vogelsgesang

technik@vogelsgesang.com