01.07. Gemeinsame Fahrt mit dem Obst- und Gartenbauverein Altenstadt nach Weihenstephan zu den Schaugärten

Einen wunderschönen Tag erlebten knapp 50 Gartenliebhaber bei der Führung durch die Schaugärten und nachmittags in der Altstadt von Freising. In den Schaugärten wurde die Vielfältigkeit der Bepflanzung in Holzkisten, Paletten sowie Mischkultur im Gemüsebeet erklärt. Ausführliche Informationen bekamen wir auch rund um das Thema "Bepflanzung im Treibhaus", Schädlingsbekämpfung und Düngung. In den Stauden-Schaugärten wurde genau erklärt wie man durch richtiges abstimmen der Farb-, Größe-, und Pflanzauswahl in einem Blumenbeet eine tolle Wirkung für das Auge erzielt werden kann. Die neueste Versuchsanlage ist eine wunderschöne Staudenwiese, die dann nur einmal im Herbst abgemäht werden muss. Nach dem Mittagessen fuhren wir zur Altstadt von Freising. Einige besichtigten den Dom und andere Sehenswürdigkeiten, andere ließen es sich bei Eiskaffee oder Eisbecher gutgehen, bevor wir die Heimreise antraten.