28.04. Apfelbaum-Schnittkurs im Schulgarten

Zum Apfelschnittkurs mit unseren Baumwarten Gottfired Hagl und Peter Schratt hatten sich bei hochsommerlichen Temperaturen eine kleine interessierte Gruppe im Schulgarten eingefunden. Unsere Baumwarte erklärten zuerst das benötige Werkzeug (Astschere und Astsäge) auf was beim Kauf zu achten ist. Leider konnten wir durch das Wertung Spielen der Blaskapelle sowie Erstkommunion unseren Schnittkurs erst so spät im April durchführen. Durch das lange schöne Wetter standen die Apfelbäume nun schon in voller Blüte. Trotzdem müssen die Bäume geschnitten werden, damit im Herbst auch ein guter Ertrag entsteht. Dadurch dass wir so eine kleine Gruppe von Interessierten waren, konnten unsere Baumwarte auch viel intensiver auf die Fragen der einzelnen Teilnehmer eingehen. Es war viel zu Tun. Stehen im Schulgarten doch einige verschieden alte Apfelbäume. Der Große Apfelbaum im Süden des Schulgeländes brauchte unbedingt einen Auslichtung-Schnitt. Hier wurden auch ziemlich große Äste entfernt. Das schmerzt dann schon wenn ein richtig großer Ast entfernt werden muss. Hier wurde auch genau erklärt wie nah am Stamm der Ast abgesägt wird und wie man die doch ziemlich große Baumwunde richtig versorgt. Der Korbinian-Apfelbaum erhielt seinen ersten Erziehungsschnitt und auch die Spalierbäume im Schulgarten erhielten einen kräftigen Rückschnitt. Mit Kaffee und Kuchen wurde bei Merk- und Fachblättern sowieFachbücher munter weiter fachgesimpelt.