Trachtenverein D'Schwalbenstoaner Hohenfurch e.V.

Griaß Eich,
liebe Freunde und Besucher unserer Internetseite.

Freut uns sehr,
Euch bei uns begrüßen zu dürfen!

Als aktiver Verein mit Tradition möchten wir Euch auch gerne „ganz modern“, also online, über unsere Vereinsgeschehen informieren.

Hier auf unsere Website findet Ihr möglichst zeitnah Vergangenes und Aktuelles in Wort und Bild.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen wünscht

Patrick Welz
1. Vorstand 

Dorfweihnachtsfeier

Oldie-Plattlerprobe

„Eine super Idee“ fanden alle 36 Mädla und Buaba aller Altersklassen, die an der Oldie-Plattlerprobe teilnahmen. Richtig lustig wars und die „Alten“ hatten fast nichts verlernt.

So eine gutbesuchte Probe hat es sicher schon lang nicht mehr gegeben. Und bei dieser guten Gelegenheit übergab unser Vorstand Patrick Welz auch gleich den Erlös aus dem diesjährigen Palm- und Kräuterbüschel-Verkauf. Die Spende erhielt aus seinen Händen Jessica Ehrlicher vom Verein Marienkäfer e.V. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Angehörige in verschiedenen Verlustsituationen begleitend und beratend zu unterstützen.

Frau Ehrlicher, also die Jessi, wurde übrigens auch gleich mit in das Probengeschehen eingebunden. Bei Auftanz und Kreuzpolka machte sie dabei eine richtig gute Figur!

Generalversammlung am 6. November 2022

Ehrungsabend am 15.10.2022

Unser neuer 1. Vorstand Patrick Welz lud zum Ehrungsabend in unser Vereinslokal Piroska/Negele ein. Vor zahlreichen Gästen und aufgelockert durch die Auftritte von Trachtenjugend, Aktiver Plattlergruppe und feiner Gitarrenmusik, überreichte er mit Unterstützung von 2. Vorstand Jürgen Gistl Urkunden und Ehrennadeln an folgende Vereinsmitglieder.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft
Renate Biberger, Petra Braunegger, Thomas Fichtl, Johann Gerbl, Peter Matzner, Manfred Schwathe, Guntram Vogelsgesang und Sylvia Knop.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft
Dieter Fichtl, Thomas Götz und Christine Grünewald

Für 50 Jahre Mitgliedschaft
Werner Rohrmoser

Nach Beschluss der Vorstandschaft wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt:
Hanni Linder, Sylvia Knop und Gabi Hagl

EHRENVORSTAND darf sich ab sofort Franz Linder nennen.
Außerdem wurde Franz für seine Verdienste für die Trachtensache von Gauvorstand Franz Multerer das GOLDENE GAUEHRENZEICHEN verliehen. 

Ein herzlicher Dank und Glückwünsche an alle Geehrten!
Die Vorstandschaft 
 

Einladung zum Ehrungsabend

Der Trachtenverein D'Schwalbenstoaner Hohenfurch veranstaltet am

Samstag, 15. Oktober 2022 um 19.00 Uhr im Gasthof Pirska / Negele

einen Ehrungsabend für langjährige und verdiente Mitglieder.

Es gibt ein buntes Rahmenprogramm.

Auf Euren zahlreichen Besuch freut sich die Vorstandschaft

Endlich wieder einen Maibaum!

Erfreulicherweise ist die verwaiste Maibaumhalterung wieder gefüllt. Nach umfangreicher und mühevoller Vorbereitung konnten wir am 26. Mai schließlich unseren „NEUEN“ in der Ortsmitte aufstellen.

Was für ein Wahnsinns-Fest! Böllerschüsse kündigten es lautstark an und hunderte Zuschauer erwarteten den Festzug mit dem taufrischen Maibaum, den Aktiven und der Jugend unseres Vereins und den anderen Ortsvereinen beim Negele-Parkplatz.

Das Aufstellen wurde umrahmt von der Hohenfurcher Blaskapelle sowie verschiedenen Auftritten von Jugend und Aktiven.

Sogar den kirchlichen Segen erhielt unser Prachtstück von Pfarrer Siegfried Beyrer.

Die Reste des letzten Maibaumes (zu geschmackvollen Sitzgelegenheiten und Deko-Stücken verarbeitet) wurden bei einer Versteigerung erfolgreich an den Mann/die Frau gebracht.

Unsere sehr zahlreich erschienen Gäste wurden vorbildlich mit Speisen und Getränken verwöhnt, was diese mit einem sehr ausgiebigen und ausgedehnten Besuch unseres Festes belohnten. 

Wer an diesem Tag nicht nach Hohenfurch kommen wollte, hat wirklich was verpasst!

Zur Bestätigung – hier einige Beweisfotos:

Am 26.05.2022:

Vorbereitungen für das Maibaum-Aufstellen laufen

Während die Maibäume vieler Vereine in der Region schon fertig auf das Aufstellen am 1. Mai warteten, lag der Hohenfurcher Maibaum noch friedlich im Wald. Unser Baum wird nämlich erst am 26. Mai aufgestellt. Somit steht die Feier nicht in Konkurrenz zu den vielen anderen Festen. Die Verschiebung ist schließlich kein Problem: „Es heißt ja Maibaum und nicht ErsterMai-Baum“, wird unser neuer Vorstand Patrick Welz zitiert.

Generalversammlung 2022

Nachdem seit 2019 coronabedingt keine Mitgliederversammlung mehr stattfinden durfte, war nun endlich wieder eine Zusammenkunft ohne irgendwelche Einschränkungen möglich. Ohne Hygienemaßnahmen, Abstandsregelung oder Maskenpflicht fanden sich dazu 89 Mitglieder in unserem Vereinslokal Negele / Piroska ein.

Auf Grund der umfangreichen Tagesordnungspunkte eröffnete 1. Vorstand Franz Linder die Versammlung pünktlich und sämtliche Sachgebiets-Zuständigen verlasen ihre jeweiligen Tätigkeitsberichte zügig und flott.
Unser Vorstand Franz benötigte für seine umfassenden Ausführungen dennoch seine Zeit, immerhin war die Vereinsarbeit trotz Corona nicht ganz zum Erliegen gekommen.

Folgende Mitglieder konnte Franz für langjährige Vereinstreue ehren:
Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft:
- Andreas Hartmann
- Miriam Seelos
- Karl-Heinz-Gerbl 
- Thomas Nuscheler und
- Sonja Pröbstl

40 Jahre im Verein:
- Sieglinde Rohrmoser und
- Hildegard Linder

Die Versammlung freute sich beim Punkt Neuaufnahmen der Tagesordnung über 17 neue Vereinsmitglieder in unseren Reihen. Dank seiner scheinbar sehr wirksamen Mitgliederwerbung ist dieser Erfolg wohl ausschließlich dem Franz zuzuschreiben.

Größter und wohl wichtigster Tagesordnungspunkt des Abends waren die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft.
Wie bereits seit längerem bekannt, stelle sich Franz Linder nach 29 ½ Jahren nicht mehr für das Amt des 1. Vorstandes zur Verfügung.
Sein Nachfolger Patrick Welz wurde von der Versammlung mit 84 Stimmen zum neuen 1. Vorstand unseres Vereins gewählt. Jürgen Gistl, der seit 2015 das Amt des 2. Vorstandes ausübt, wurde einstimmig wieder gewählt.

Sämtliche andere Amtsinhaber unserer Vorstandschaft sind im Bild weiter unten festgehalten und aufgelistet.

Zum Ende unserer Generalversammlung überraschte das „Vorstand-Verabschiedungs-Komitee“ unser scheidendes Vereinsoberhaupt mit Gedicht und Abschiedslied. Jürgen Gistl bedankte sich im Namen des Vereins beim Franz für sein langes und aufopferungsvolles Engagement für die Hohenfurcher Trachtler und überreichte ihm und seiner Frau Hanni ein Präsent. Alle Anwesenden brachten mit minutenlangen „stehenden Ovationen“ ihre Dankbarkeit zum Ausdruck.

Generalversammlung des Trachtenvereins am Sonntag, 10. April 2022

Zur Generalversammlung des Trachtenvereins D’Schwalbenstoaner Hohenfurch, die am Sonntag, den 10. April 2022 um 20 Uhr im Gasthof Negele stattfindet, sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner aufs herzlichste eingeladen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Verlesen des Protokolls 2019
  4. Bericht der Kassiererin 2020/2021
  5. Bericht der Kassenprüfer 2020/2021
  6. Bericht des Vorplattlers
  7. Bericht des Jugendleiters
  8. Bericht der Volksmusikwartin
  9. Bericht des Vorstandes
  10. Ehrungen
  11. Neuaufnahmen
  12. Satzungsänderung
  13. Entlastung der Vorstandschaft
  14. Neuwahl der gesamten Vorstandschaft
  15. Einkassieren der Vereinsbeiträge
  16. Wünsche und Anträge

Wegen der Wichtigkeit der Tagesordnung bitten wir um zahlreiche Teilnahme. Auf euer Kommen freut sich die Vorstandschaft!

Weitere Informationen zum Verein

Gebirgstrachten-Erhaltungsverein
d`Schwalbenstoaner Hohenfurch e.V.

1. Vorstand: Patrick Welz
Schönachstr. 31
86978 Hohenfurch
e-mail: patrickwelz@t-online.de

Vorstandschaft seit 10.04.2022

1. Vorstand

Patrick Welz

patrickwelz@t-online.de

2. Vorstand

Jürgen Gistl

 

Kassiererin

Magdalena Wölfl

 

Schriftführerin

Annemarie Langegger

 

Volksmusikwartin

Monika Lukats

 

1. Vorplattler

Andreas Scheuerer

 

2. Vorplattler

Ludwig Nuscheler

 

1. Mädlavertreterin

Madlen Kees

 

2. Mädlavertreterin

Elisabeth Nuscheler

 

1. Jugendleiter

Stefan Linder

 

2. Jugendleiterin

Elisabeth Herz

 

3. Jugendleiter

Thomas Friebe

 

Beisitzer

Thomas Fichtl

 

Beisitzer

Ludwig Huber

 

Beisitzer

Tobias Linder

 

Kassenprüfer

Sylvia Knop

 
 

Thomas Götz

 

Chronistin

Gabi Hagl

 

Trachtenwartin

Marianne Fichtl

 

Fähnrich

Josef Braunegger

 

Fahnenbegleiter

Jürgen Wölfl

 
 

Helmut Huber

 

Fahnenmutter

Rosmarie Braunegger

 

Internetbeauftragter

Guntram Vogelsgesang

technik@vogelsgesang.com