Spielberichte November 2010

[06.11.10 km]
Erste Niederlage in Murnau für unsere Jugend 2

Das haben die Burschen nicht verdient. Stark dezimiert musste die Mannschaft im Voralpenland antreten und hatte keine Chance. Den einzigen Sieg erzielte Nicolay Friebel. Es fehlte mehrere Stammspieler, die nicht zu ersetzen waren. Das 1 : 8 ist zwar deftig, aber mit 6 : 2 Punkten liegt die Mannschaft auf einem hervor ragenden 3. Platz und kann in der nächsten Woche, hoffentlich wieder komplett, den Tabellenachbar Weilheim II vom 2. Tabellenplatz verdrängen. Am Donnerstag geht es erst einmal gemeinsam zum Eisessen und dann wird wieder voll angegriffen.

________________________________________________________________________

[06.11.10 km]
SVH – Herren siegen erstmals mit 8 : 0; Mittenwald war chancenlos

Schön langsam wird’s unheimlich. Unser Herrenteam eilt von Sieg zu Sieg, auch die Mittenwalder konnten sie nicht stoppen. Alle Einzel und die beiden Doppel wurden souverän gewonnen. Hin und da wurde ein Satz abgegeben, aber das war mehr eine Folge mangelnder Konzentration. Jetzt muss nur noch in Marnbach – Deutenhausen gewonnen werden, dann folgt eine zweiwöchige Pause und noch drei Spiele bis zum Ende der Vorrunde. Der 4.Tabellenplatz ist momentan sicher und wenn man Mitte Dezember als „Dritter“ von 12 Mannschaften abschließt ist das ein Riesenerfolg.

Der SVH spielte mit Alexander Grimm, Fritz Kaletta, Robert Kees und Felix Ahle – Graminsky. Martin Kästner wird noch bis zum Beginn der Rückrunde im Januar 2011 pausieren und seine Verletzung auskurieren.

________________________________________________________________________

[06.11.10 km]
Jugend Kreisliga 1 wird zur Farce, Hohenpeißenberg 3 steigt aus

Es ist unheimlich was in dieser Liga passiert. Jetzt sind nur noch 4 Mannschaften im Spielbetrieb und mit Weilheim 1 ein Team das von der Bezirksliga freiwillig ausgestiegen ist. Iffeldorf 1 und Garmisch – Burgrain 1 sind in die BZL aufgestiegen. Für das Leistungsniveau und Motivation ist diese Situation keineswegs förderlich. Es ist schade für den TT – Sport und es muss schnellstens was gegen diesen Negativtrend unternommen werden.

Ansonsten sind die Jugendlichen die Verlierer. So mancher TT – Funktionär sollte sich hinterfragen, ob er der richtige Mann ist, ob er alles richtig macht und die notwendige Motivation und Kompetenz mitbringt. Allerdings nur Kritik üben ist fehl am Platz, wichtiger ist, sich selbst zu engagieren und im Team gemeinsam den Tischtennissport im Kreis wieder voranbringen.

________________________________________________________________________

[13.11.10 km]
Gegen Spitzenreiter Weilheim war unsere Jugend – 2 ohne Chance

Schon nach den beiden Doppeln war klar, dass heute nichts zu gewinnen war. Nico Prinzing ist gesundheitsbedingt ausgefallen, Dominik Siebenhüner mußte trotz einer schmerzlichen Handverletzung antreten.

Benno Schmid Holl verlor hauchdünn sein erstes Match gegen die Nummer 1 aus Weilheim. Dominik Siebenhüner verlor beide Einzel mit 1 : 3 Sätzen, bei ihm merkte man aber deutlich, dass er gehandikapt war. Nikolay Friebel mußte sich nach 5 Sätzen dem wesentlich älteren, erfahreneren Gegenspieler beugen. Patrick Niculiu erging es ähnlich wie dem Nikolay. Letztendlich war der Sieg für Weilheim hochverdient, aber ein 3 :8 hätte dem Spielverlauf mehr entsprochen. Jetzt gilt es am Dienstag, 23.11. 10 die Scharte gegen Schongau II auszuwetzen, das Potenzial dafür ist auf alle Fälle vorhanden.

________________________________________________________________________

[13.11.10 km]
Erneut ein 6 : 0 Sieg unserer Bambini (Schüler C, bis 12 Jahre)

Iffeldorf war gut, aber nicht gut genug für den SVH. Nikolay Friebel, Manuel Kreutterer und Marcel Fuhrmann hatten kein Problem und gaben auch nur einen Satz ab. Mit 6 : 0 Punkten und 18 : 0 Spielen ist der SVH klarer Spitzenreiter und auf den besten Weg den Meistertitel vom Vorjahr zu verteitigen. Aber jetzt muss erst einmal nächsten Samstag in Birkland gewonnen werden, dann ist zumindest die Herbstmeisterschaft gesichert.

________________________________________________________________________

[13.11.10 km]
Zweites Spiel, zweiter Sieg, Mädchen schlagen Raisting mit 8 : 2

Eine vollkommen ungewohnte Situation, unsere Mädchen gewinnen zwei Spiele nacheinander. Das hat es bisher noch nicht ergeben. Man sieht was ein Erfolgserlebnis alles bewirken kann. Alle gewannen ihre Spiele souverän, nur im Doppel wurde gepatzt . Aber das kann ja mal vorkommen. Der SVH spielte mit Sandra Schwathe, Magda Kuhn, Nicole Prinzing und Anna Schröfele. Gecoacht wurde das Team von Trainer Thomas Böhm. Am kommende Montag spielt die Mannschaft gegen Birkland III, wenn sie dieses Spiel gewinnen, sind sie mit 6 : 0 Punkten ganz vorne mit dabei.

________________________________________________________________________

 [13.11.10 km]
Unsere Herrenmannschaft siegt auch in Marnbach mit 8 : 3

Aus dem einstigen Prügelknaben ist ein ernst zu nehmender Titelanwärter geworden. Mit der konsequenten Verjüngung des Teams mit dem eigenen Nachwuchsleuten ist der Erfolg gekommen. Erstmals wurde gegen Marnbach – Deutenhausen gewonnen. Nach den beiden Doppeln stand es noch 1 : 1 , aber dann war der SVH nicht mehr auf zuhalten. Entscheidend war, auf den Plätzen 3 und 4 waren Robert Kees und Felix Ahle – Graminsky eine sichere Bank, sie waren die eigentlichen Matchwinner. Eine ganz überragende Saison spielt Alexander Grimm, der eine Bilanz von 14 : 1 vorweisen kann.

Mannschaftsführer Fritz Kaletta zeigte sich sehr erfreut über den Aufschwung seiner Truppe und vor allen das sich die junge Spieler nahtlos in das Herrenteam integriert haben.

Aber mit Altenstadt, Birkland und Hohenpeißenberg warten noch drei sehr schwere Gegner auf den SVH, wenn zweimal gepunktet wird ist ein Platz unter den ersten drei sicher.

________________________________________________________________________

[22.11.10 km]
Unser Mädchenteam erkämpfen in Birkland ein 7 : 7 Unentschieden

Wieder einmal nicht komplett antreten konnte der SVH in Birkland gegen die dortige dritte Mannschaft. Im Gegensatz zu Birkland können wir nicht aus dem Vollen schöpfen und müssen mit einem Jugendspieler den Kader ergänzen. Nicole Prinzing macht zurzeit ein Praktikum und war somit verhindert. Der 10 – jährige Manuel Kreutterer rückte dafür vom Bambini – Team nach und punktete bei seinem ersten Einsatz. Anna Schröfele gewann zwei ihrer Spiele, einmal war sie unterlegen.. Besonders schwer hatte es Sandra Schwathe die einen Trainingsrückstand hat und noch nicht zu 100% fit ist. Vor dem letzten Einzel stand es 7 : 6 für Birkland und Magda Kuhn hatte die Möglichkeit auszugleichen. Sie nutzte ihre Chance und rettete somit einen Punkt und das verdiente Unentschieden.

Mit dem Spiel am Freitag gegen Großweil wird die Vorrunde abgeschlossen, das Mädchenteam belegt einen hervorragenden 3. Platz vor Raisting, Pähl und Birkland.

________________________________________________________________________

[22.11.10 km]
Bambini – Team weiterhin auf Erfolg programmiert, 6 : 0 in Birkland

Wieder ein glattes 6 : 0 für die Mannschaft des SVH, allerdings wurden die ersten 2 Sätze abgegeben. Das waren aber Konzentrationsschwächen und die Folgen einer klaren Überlegenheit. Nicolay Friebel, Manuel Kreutterer und Marcel Fuhrmann haben mittlerweile 4 Spiele in der Vorrunde bestritten und alle mit 6 : 0 gewonnen. Für die Meisterschaft entscheidend wird das Match gegen Iffeldorf -1 sein, die eben falls noch kein Spiel verloren haben.

Trotz der Abgänge von Nico Prinzing und Patrick Niculiu in die Jugend – 2, wobei beide noch Bambini spielen dürften, ist die Mannschaft topp besetzt und in der Liga eine feste Größe.

________________________________________________________________________

[22.11.10 km]
Mädchen schließen die Vorrunde auf dem 3.Platz ab; 4 : 8 in Großweil

Insgesamt sehr zufrieden stellend schlossen die Mädchen ihre Vorrunde ab. Mehr war nicht drin, denn Birkland II und Großweil waren stärker. Immerhin hat man Raisting, Pähl und Birkland III klar hinter sich gelassen. Erstmals seit dem man in der Punktrunde mitspielt, ist eine Platzierung unter den ersten drei Mannschaften in der Tabelle gelungen. In Großweil spielte der SVH mit Sandra Schwathe, Magda Kuhn, Anna Schröfele und Jonas Hegel.

Die Vorrunde ist abgeschlossen, die Rückrunde beginnt wieder am 28.Januar 2011. Vorher gibt es noch einen Pflichttermin, die Vereins– und Dorfmeisterschaft am 12. Dezember in der Schulturnhalle.

________________________________________________________________________

[22.11.10 km]
Nicolay Friebel schlägt den oberbayerischen Topp-Ranglistenspieler Maxi Neumeister,
alle vier Hohenfurcher Schüler C – Spieler( bis 12 Jahre) kamen in die Endrunde;
toller Erfolg für den SVH

  • Das 33. Kochler TT – Turnier war wie erwartet topp besetzt.
  • Aktive aus dem gesamten bayerischen Raum waren mit ihren besten Leuten vertreten.
  • Einen ganz hervorragenden Eindruck hinterließ der SV Hohenfurch.
  • Teilnehmer aus dem Kreis 8 Weilheim/Schongau, Kreis 9 Bad Tölz / Miesbach, Starnberg / München und Tegernsee.
  • 25 Spieler an den Start. Alle 4 Hohenfurcher Spieler erreichten die Endrunde der letzten 8 und ab jetzt ging es im KO – System weiter.
  • Das Losglück spielte Schicksal, denn ausgerechnet jetzt standen sich die vier Hohenfurcher gegenüber. Nach hartem Kampf setzten sich Nikolay Friebel und Nico Prinzing gegen Manuel Kreutterer und Marcel Fuhrmann durch.
  • Die Zwischenrundenmatches wurden von Nikolay und Nico klar gewonnen und somit waren sie unter den letzten VIER.
  • Nico Prinzing verlor knapp im Spiel um Platz 3 gegen den oberbayerischen Ranglistenspieler Maxi Neudecker vom TUS Holzkirchen.
  • Im Endspiel unterlag Nikolay Friebel nach 5 hart umkämpften Sätzen, völlig ausgepowert musste er sich dem Iffeldorfer Jakob Höhler beugen.
  • Im Doppel belegten Friebel / Prinzing ebenfaklls den 2. Platz.
  • Die Veranstaltung war sehr gut besucht, viele Zuschauer waren in der Halle und die meisten Besucher und Aktiven waren erstaunt über das erfolgreiche Auftreten der Hohenfurcher Buben.
  • Trainer Thomas Blassmann und Sportleiter Kurt Müller waren stolz auf die Burschen.

________________________________________________________________________

[28.11.10 km]
Jugend 2 schlägt Schongau II nach harten Kampf mit 8 : 6

Fast 2 ½ Stunden dauerte das Match gegen Schongau und die junge Truppe des SVH siegte letztendlich verdient. Nach den Doppel und den ersten Einzeln lag der SVH schon mit 1 : 4 im Rückstand, ehe ein Ruck durch die Mannschaft ging und eine Aufholjagd gestartet wurde, Besonders die beiden 10 – jährigen Nico Prinzing und Nicolay Friebel rissen das Ruder herum. Patrick Niculiu und Benno Schmid Holl gewannen ihre beiden nächsten Spiele und es kam nur noch ein 7 : 7 oder 8 : 6, für wen auch immer, in Frage. Nicolay Friebel siegte im entscheidenden Match und sicherte somit Sieg und Punkte. Mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis geht es in die letzten beiden Spiele der Vorrunde, Peiting II und Penzberg I sind zu schlagen. Ein vorderer Mittelfeldplatz ist also noch möglich.

________________________________________________________________________

[28.11.10 km]
Hohenfurcher Herrenteam schlägt Altenstadt mit 8 : 1

Klarer als erwartet wurde in Altenstadt gewonnen. Es bleibt weiterhin bei der einzigen Niederlage gegen Wielenbach, ansonsten wurde alles gewonnen. Der Aufwärtstrend hält an, jetzt aber warten zwei sehr starke Gegner auf den SVH. Tabellennachbar Hohenpeißenberg kommt am 3.Dezember und zum Abschluß der Vorrunde wird in Birkland gespielt. In Altenstadt bot der SVH wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung. Es spielten Fritz Kaletta, Alexander Grimm, Robert Kees und Felix Ahle – Graminsky.

________________________________________________________________________

[28.11.10 km]
SVH – Bambini besiegen auch Weilheim mit 6 : 0

Auch die Kreisstädter waren kein Stolperstein für den SVH. Souverän bezwangen Nikolay Friebel, Manuel Kreutterer und Marcel Fuhrmann den TSV Weilheim in deren eigenen Halle. Nur noch Iffeldorf kann der Hohenfurcher Truppe den Meistertitel streitig machen.

________________________________________________________________________

[28.11.10 km]
Jugend 1 besiegt Peiting 1 mit 8 : 2 , es war deutlicher wie erwartet

Im letzten Jahr waren sie noch auf Augenhöhe, dieses Mal war Peiting kein eben - bürtiger Gegner. Bereits bei den Doppeln deutete sich die Überlegenheit des SVH an, denn beide wurden klar gewonnen. Obwohl die Hohenfurcher Nummer 1 Daniel Kriesmair wegen einer Familienfeier verhindert war, hatte das Team von der Schönach keinerlei Probleme. Nico Prinzing(10 Jahre alt), erstmals in der Mann –schaft der Jugend1 hatte einen erfolgreichen Einstand und gewann seine beiden Einzel. Den Rest besorgten Tobias Kellhammer, Tobias Maier und Michael Grimm.

________________________________________________________________________

[28.11.10 km]
SVH – Bambini schlagen die bisher ungeschlagenen Iffeldorf 1 mit 6 : 0

Es dauerte knapp 40 Minuten und Iffeldorf war geschlagen. Trainer Thomas Blass –mann stellte sein Team auf aggressives Angriffsspiel ein und die Buben setzten diese Spielweise hervorragend um. Alle drei, Nikolay Friebel, Manuel Kreutterer und Marcel Fuhrmann, gewannen ihre Spiele ganz souverän. Man darf ja nicht vergessen, alle drei sind erst 10 Jahre alt und spielen noch nicht lange Tischtennis. Das Trainingslager in Gerolstein, bei dem sie heuer erstmals dabei waren, kommt voll zum Tragen. Mit Trainer Blassmann haben sie zudem einen Mann der ehrgeizig ist und Tischtennis jahrelang in höheren Ligen gespielt hat.

________________________________________________________________________