Trachtenverein D'Schwalbenstoaner Hohenfurch e.V.

Griaß Eich, liebe Freunde und Besucher auf der Internetseite der Schwalbenstoaner Hohenfurch.

Als aktiver Verein mit Tradition möchten wir Sie natürlich auch gerne "ganz modern", also online, über unser Vereinsgeschehen informieren.

Hier finden Sie Informationen über uns, unsere Termine, vergangenes und aktuelles Vereinsgeschehen und viele Fotos dazu.

Viel Spaß hierzu wünscht

Franz Linder
1. Vorstand

 

Generalversammlung am 5. November 2017 im Gasthof Negele

[06.11.2017 gh] 
Nach der musikalischen Einleitung von Stefan und Tobias Linder, der Begrüßung durch Vorstand Franz Linder und dem Gedenken an unsere Verstorbenen, verlasen Schriftführerin, Kassiererin, Kassenprüfer, Vorplattler, Jugendleiter und Vorstand ihr Protokoll bzw. die Tätigkeitsberichte des vergangenen Sommerhalbjahres.

Als Punkt 10 der Tagesordnung stand die Ehrung verdienter Mitglieder an.

Für 25 Jahre wurde Elisabeth Gornig ausgezeichnet,
für 40 Jahre Treue dankte der Vorstand Margret Matzner und Marianne Schönfelder
und bereits 50 Jahre der Trachtensache treu sind Gertrud Schweiger, Rita Knopp und Hilde Fischer.

Zur Freude der gesamten Versammlung ließen sich beim Punkt Neuaufnahmen insgesamt sechs Jugendliche offiziell als Aktive Mitglieder in den Verein aufnehmen. 

Die von Wahlleiter Guntram Vogelsgesang zackig durchgeführten Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis.

In ihre Ämter wieder gewählt wurden:

1. Vorstand Franz Linder
2. Vorstand und 1. Jugendleiter Jürgen Gistl
Schriftführerin Ramona Knopp
Kassierin Sylvia Knop
2. Jugendleiterin Elisabeth Herz
1. Vorplattler Stefan Linder
2. Vorplattler Andreas Scheuerer
Beisitzer: Thomas Fichtl und  Andreas Gistl
Internetbeauftragter Guntram Vogelsgesang
Chronistin Gabi Hagl
Trachtenwartin Marianne Fichtl
Fahnenmutter Rosmarie Braunegger
Kassenprüfer Thomas Götz und Dagmar Arnold
Die Vereinsfahne trägt weiterhin Helmut Huber, unterstützt von seinen Begleitern Jürgen Wölfl und Josef Braunegger

Neu in ihren Ämtern sind:
Volksmusikwartin Monika Lukats
3. Jugendleiter Thomas Friebe
1. bzw. 2. Mädelsvertreterin Franziska Hagl und Alexandra Knop

Nach einigen Wortmeldungen zum Punkt Wünsche und Anträge schloss Vorstand Franz die trotzt Wahlen recht zügig verlaufene Versammlung, jedoch nicht ohne auf das Gaufest 2020 hinzuweisen. Hier wünscht er sich jetzt schon jetzt von allen Mitgliedern den vollen Einsatz!

Eingerahmt von 1. und 2. Vorstand: die Geehrten (v.l.): Marianne Schönfelder, Magret Matzner, Gertrud Schweiger, Elisabeth Gornig, Hilde Fischer und Rita Knopp
Die neue Vorstandschaft 2017 - 2020
 

Trachtenbörse

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler,

ein Mieder, das mal gepasst hat….
ein Seidenschurz, der übrig ist…
eine Lederhose, die etwas zwickt…
ein Hut, der zu schade zum Wegwerfen ist…

Solche Sachen suchen wir für unsere neuen und jungen Vereinsmitglieder.

Damit wir wissen, wer Trachtenröcke, Hüte, Seidenzeug, Spenzer, Lederhosen, Hosenträger oder sonstige Teile der Hohenfurcher Vereinstracht hergeben möchte, würden wir gerne eine „Trachtenbörse" anlegen.

Diese Börse soll aber kein Depot für „Platzverschwender" im Kleiderschrank sein, sondern lediglich eine Vermittlung von Käufer und Verkäufer.

Jeder potenzielle Verkäufer und Käufer darf sich gerne bei Franzi Hagl (Tel. 01577 8779261) melden.

Übrigens:
Das Lechgautrachtenfest findet 2020 in Hohenfurch statt. Eine hervorragende Gelegenheit auch selbst mal wieder in die Tracht „neizuschlupfen"!

Auf regen Gebrauch der Trachtenbörse freut sich

Die Vorstandschaft

 

Generalversammlung am 05.11.17

 

3. Almfest am 15.08.2017

[24.08.17 gh]
Beim Nuscheler auf dem Talhof rührt sich immer etwas! Dieses Mal war’s am 15. August, als wir Schwalbenstoaner zu unserem bereits dritten Almfest einluden und unzählige Besucher den wunderschönen Festplatz (die Alm) stürmten.

Bei strahlendem Sonnenschein spielten die Dreieck-Musi (zu zweit), die Eggbichlmusi aus Peiting und Stefan und Tobi Linder als Bachmänndle Musi auf und brachten den aufmerksamen Zuhörern echte, bayerische Volksmusik zu Gehör.

Die Trachtenjugend zeigte auf der großen Strohballenbühne ihr Können und die Gäste konnten sich zwischendurch beim Stossbudeln messen oder wie der Bürgermeister den Lukas kräftig hauen.

Wie auf einer richtigen Alm, fehlten auch die Alphornbläser (Weihertaler) nicht und der Männerchor trug mit einigen stimmungsvollen Liedern zu diesem schönen Tag bei.

Ein besonderer Höhepunkt war natürlich die Verpflegung auf der Alm. Über hundert Schweinsbraten mit Knödel und Kraut wurden verdrückt. Grillfleisch- und Würstel gingen in rauen Mengen über die Theke und der Almfladen (Flammkuchen) war der Renner überhaupt.  Die gespendeten Kuchen wurden bis auf den letzten Krümel verkauft und der Eiskaffee war das Lieblingsgetränk bei den Damen.  Der almerische Pilsstand war von Anfang bis Ende stark belagert und so mancher Belagerer trat seinen Heimweg dann auch leicht schwankend an.

Allen unseren fleißigen Helfern bei diesem gelungenen Fest, sagen wir ein ganz herzliches VERGELTS GOTT!

 

Einladung zum Almfest

 

94. Lechgaufest in Reichling

[20.07.17 gh]
Am Sonntag den 16. Juli war es wieder so weit. Der Trachtler-Höhepunkt des Jahres stand an und natürlich haben auch wir wieder daran teilgenommen: das Lechgaufest, diesmal in Reichling. 

Schon am Heimatabend am Samstag zeigten unsere Aktiven mit „16 Paaren“ eine sauberen Auftritt und auch einige Hohenfurcher beteiligten sich als Zuschauer an dem gelungenen Festabend. 

Auch am Gaufest-Sonntag waren wir Schwalbenstoaner sehr stark vertreten. Schon zum Kirchenzug konnte sich die Anzahl unserer gläubigen Trachtler sehen lassen und beim großen Festzug am Nachmittag stellten wir den viert stärksten Verein mit 136 Teilnehmern nach Peiting (166), Schongau (147) und Rottenbuch (140).

Bei den  Zuschauern am Straßenrand kam einige Male die Frage auf, ob den bei uns überhaupt noch jemand zu Hause wäre!

 
 

Beim Trachtenball 2017 war’s wieder mal ganz schön voll!

[06.02.17 gh]
Nach dem Motto „Traumberufe“ konnte unser Vorstand Franz Zuckerbäcker (Franz Linder) zahlreiche Gäste im Gasthof Negele begrüßen. Dabei erhielt man teilweise sehr überraschende Einblicke, was der eine oder andere immer schon mal sein wollte.

Den vielen Maschkerern spielte die Blaskapelle unter der Leitung von Wilhelm Binder zum Tanz auf. Das Prinzenpaar mit Gefolge und die Garde gaben gleich zu Anfang ihr Stelldichein mit Prinzenrede und Gardemarsch und brachten die Ballbesucher gekonnt in Schwung.

Ein heiteres Beruferaten mit Robert Lembke (Thomas Götz) wurde mit viel Applaus bedacht. Ebenso die turnerische Einlage von Jürgen Fischer, der seinen Dauerpartner Fritz Linder dieses mal nur als
selbst gebastelten Fritz, dafür aber gleich in doppelter Ausführung dabei hatte.

Die musikalische Darbietung der vier Arbeitssuchenden riss die Ballbesucher anschließend zu Beifallsstürmen hin. Monika und Stefan Linder, Ramona Knopp und Franziska Hagl besangen verschiedenste Episoden aus dem Leben der Trachtler in ihrer treffenden und bühnenreifen Darbietung.

Zum Abschluss des offiziellen Teils traf dann noch einmal der Wanderzirkus des FCH ein und bot den Zuschauern eine sensationelle Showeinlage.

Aus gut unterrichteten Kreisen war zu erfahren, dass der Ball nach dem umfangreichen Programm in der Keller-Bar noch eine umfangreichere Fortsetzung fand. Wann genau die letzten Gäste das Lokal verließen, ist jedoch nicht bekannt. Auf jeden Fall war’s wieder mal richtig „bärig“!

 

Trachtenball am 04.02.2017

 

Weitere Informationen zum Verein

Gebirgstrachten-Erhaltungsverein
d`Schwalbenstoaner Hohenfurch e.V.

1. Vorstand: Franz Linder
Wiesenweg 5
86978 Hohenfurch
Tel.: 08861 / 20245

 

Vorstandschaft seit 06.11.2017

1. Vorstand Franz Linder
2. Vorstand Jürgen Gistl
Kassiererin Silvia Knop
Schriftführerin Ramona Knopp
Volksmusikwartin Monika Lukats
1. Vorplattler Stefan Linder
2. Vorplattler Andreas Scheuerer
1. Mädlavertreterin Franziska Hagl
2. Mädlavertreterin Alexandra Knop
1. Jugendleiter Jürgen Gistl
2. Jugendleiterin Elisabeth Herz
3. Jugendleiter Thomas Friebe
Beisitzer Andreas Gistl
Beisitzer Thomas Fichtl
Kassenprüfer Dagmar Arnold
Thomas Götz
Chronistin Gabi Hagl
Trachtenwartin Marianne Fichtl
Fähnrich Helmut Huber
Fahnenbegleiter Jürgen Wölfl
Josef Braunegger
Fahnenmutter Rosmarie Braunegger
Internetbeauftragter Guntram Vogelsgesang Email
 

Vereinsfoto 2010

 

Vereinsfoto 2005