Protokoll Generalversammlung 1907

Protokoll Generalversammlung

Hohenfurch den 27. Jan. 1907

 

Die diesjährige Generalversammlung wurde im Schrimpf´schen Gasthaus dahier abgehalten und war wider erwartet gleich dem Vorjahr wieder sehr zahlreich besucht. Nachdem der Vorstand die Erschienenen herzlich begrüßt hatte, erteilte derselbe dem Schriftführer H. Lehrer Gut das Wort……… Verlesung des Protokoll vom Vorjahr, an welches sich der Kassabericht anschloß, über den Kassier Bosch referierte und einen Barbestand von 600,- DM 80 Pfennig auswies. Hierauf erstattete Komandant Brenauer den Rechenschaftsbericht pro 1906, aus welchem zu entnehmen war, daß der Mitgliederstand am 31.12.1906 120 Mitglieder betrug; ausgetreten sind während des Jahres 8 und eingetreten 10 Mann; demnach eine Mehrung von 2 Mitgliedern – Bestand wie im Vorjahr nur bei der Spritzenmannschaft mit Ordnungsnumern 90 statt 88 – Übungen wurden im ganzen 5 abgehalten, darunter eine Nachtübung. Im Allgemeinen waren diese Übungen sehr gut besucht;

es fehlten an Mitgliedern bei

der 1. Übung mit 11 ohne Entschuldigung 5 Mann = 16

der 2. Übung mit 13 ohne Entschuldigung 1 Mann = 14

der 3. Übung mit 15 ohne Entschuldigung 1 Mann = 16

der 4. Übung mit 17 ohne Entschuldigung 4 Mann = 21

der 5. Übung mit 15 ohne Entschuldigung 1 Mann = 16

der 6. Nachtübung 12 Mann = 12

Aus diesen Ziffern geht klar hervor, daß gerade die Nachtübung am zahlreichsten besucht war, weshalb einstimmig beschloßen wurde, auch im heurigen Jahre wieder eine solche abzuhalten, aber in späterer Nachtzeit. Mitglieder welche ohne Entschuldigung wegbleiben, haben wie bisher zugunsten der Kasse eine Strafe von 20 Pfennig zu bezahlen. Es wurde diesbezüglich dieser Strafen viel debattiert, worauf man schließlich sich einigte, daß diese wenig oder gar keinen Wert hätten; Mitglieder welche mehr als 2 mal unentschuldigt nacheinander von der Übung wegblieben, seien einfach auszuschließen und der Pflichtfeuerwehr zuzuweisen;

Weiteres wurde zur Kenntnis gebracht im laufenden Jahre dahier der Deligiertetag abgehalten wird, es möge daher jedes Mitglied trachten, daß es seine Uniform ordentlich instand setzt; jedes Mitglied muß unbedingt eine Mütze haben. Herr Zugführer Feustle referierte sodann über die Notwendigkeit der Beschaffung einer ausziehbaren, fahrbaren mech. Schubleiter, die Vorhandene dem Zwecke nicht mehr entspreche. Nachdem der Vorstand dem gegenüber erklärte, daß die Gemeinde leider nicht in der Lage sein hierzu beizusteuern, da der Gemeindesäckl völlig leer sei, so sollte die Angelegenheit bis auf besserer Zeit zurückgestellt werde; auf Mitteilung des Herrn Schriftführers hin, daß er Mittel und Wege suchen werde, und möglichst reiche Unterstützung zu erlangen, wurde bei Erhalten von solcher bis Beschaffung einer solchen Leiter beschlossen. Nach Preis Courant von Lottholz und Flüboch in Regensburg kostet eine Schiebleiter Nr. 3 ausziehbar mit 11 m Höhe 275,-- M; mit automatischen Fallhacken 25,-- M mehr; sohin 300,-- M. (Lottholze und Hubeck Wagen und Feuerwehrgeräte in Regensburg).

 

Sanitätsmann Georg Rösch stellte den Antrag es möchte sein Sohn Benedikt Gottlieb Rösch, welcher als Soldat gedient und als Lazarettgehilfe ausgebildet sei, der Sanitätsmannschaft zugeteilt werden, da schon seit längerer Zeit ein Mitglied mit Tod abgegangen sein, dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Über den Beitritt zur Landesfeuerwehr-Sterbekasse referierte Herr Schriftführer Gut, und fordert die Anwesenden eindringlich auf, demselben als Mitglied beizutreten um seiner Familie bei etwaigen Ableben im Augenblick eine ergiebige Hilfe zu sichern. Nachdem sodann Herr Komandant über Verschiedenes noch gesprochen, wurde vom Vorstand die Sitzung beschlossen. Bemerkt muß noch werden, daß an der Debatte rege Anteil genommen wurde. Ein von Herrn Schriftführer vorgetragenes Gedicht, welches in humorvoller Weise Blicke bei Gründung einer Feuerwehr gab, fand stürmischen Beifall.

 

Die Vorstandschaft

Gut Georg

Schriftführer