Mit dem Kirchenchor durch’s Jahr

Mit Freude und Begeisterung singen, den klingenden Lebensrhythmus fühlen und Chorgemeinschaft erfahren: denn

Singen ist doppeltes Beten!
Singen macht Spaß!

Der Kirchenchor ist eine stimmungsvolle und harmonische Gemeinschaft mit einem abwechslungsreichen Programm. Wir gestalten Gottesdienste, singen Ständle und Feiern, unternehmen Ausflüge, umrahmen Hochzeiten und singen an Beerdigungen.  

  • Unser Repertoire:
  • klassische und moderne Liturgie 
  • Volksmusik 
  • gesellige Lieder und
  • selbst getextete Einlagen

Wir sind eine Musik-Gemeinschaft mit Freude am Miteinander. Unsere Chorgemeinschaft besteht zurzeit aus 12 Sängerinnen und Sängern, die sich in die Stimmen Sopran, Alt und Bass gliedern. Für die Gestaltung von traditionellen gemischten Chorsätzen fehlt uns leider die Tenor-Stimme.

 

Chor-Kränzle 2017

[22. Februar 2017 gh] 
Der Fasching macht auch vor dem Kirchenchor nicht halt! Unsere angesetzte Probe wurde kurzerhand in ein Chor-Faschingskränzle umgewandelt und wie immer bei solchen Gelegenheiten dabei natürlich richtig geschlemmt. Wenn zwischen drin mal keiner was im Mund hatte, erklangen natürlich auch einige fröhliche Lieder aus dem Proberaum. Außerdem schauten Frau Hawlitschek und Frau Posposchill kurz vorbei und erzählten Lustiges über gar nicht so lustige Krankheiten.

Und wer bei solchen Bildern Lust bekommen hat bei uns mitzumachen ist jederzeit herzlich eingeladen.

 
 

Chor-Kränzle 2017

[22. Februar 2017 gh] 
Der Fasching macht auch vor dem Kirchenchor nicht halt! Unsere angesetzte Probe wurde kurzerhand in ein Chor-Faschingskränzle umgewandelt und wie immer bei solchen Gelegenheiten dabei natürlich richtig geschlemmt. Wenn zwischen drin mal keiner was im Mund hatte, erklangen natürlich auch einige fröhliche Lieder aus dem Proberaum. Außerdem schauten Frau Hawlitschek und Frau Posposchill kurz vorbei und erzählten Lustiges über gar nicht so lustige Krankheiten.

Und wer bei solchen Bildern Lust bekommen hat bei uns mitzumachen ist jederzeit herzlich eingeladen.

 
 

Runder Geburstag

[gh]
Am 7. April 2014 konnte unsere Sopran-Sängerin Heide (Heidi)Höfler ihren 60sten Geburtstag begehen. Mit dem gesamten Chor wurde das in der darauf folgenden Chorprobe gebührend gefeiert.

Chorleiter Edwin Haslach und Paula Kellhammer gratulierten im Namen aller Sänger und überreichten einen kulinarischen Gutschein samt Blumenstrauß. Anschließend ließen wir es uns bei Heidis Spezialitäten recht gut gehen!

 

10. Dezember 2013 CHOR-WEIHNACHT

[06.01.13 gh]
Unsere alljährliche Chor-Weihnachtsfeier hat schon Tradition. In den letzten Jahren jedoch wurde dabei jedoch  „nur noch“ gegessen und getrunken und obwohl wir ja ein Chor sind – nicht einmal ein Weihnachtslied gesungen.

Dieses Jahr jedoch war alles anders!! Zwei zerzauste Engel nahmen die Vorbereitungen in die Hand und lasen den Chormitgliedern ordentlich die Leviten. Danach erklangen zwischen den Häppchen die Stimmen der Sänger und Sängerinnen durchs ganze Rathaus.Lustige Weihnachtsgeschichten wurden vorgetragen und stimmten alle auf Weihnachten ein.

Außerdem gratulierte Dirigent Edwin Haslach Altsängerin Gabi Hagl (in Abwesenheit des Ehepartners) nachträglich ganz herzlich zur Silberhochzeit und überreichte ein Geschenk samt  wunderschönem Weihnachtsstrauß.

 
 

Hohenfurcher Kirchenchor begeistert bei "Himmelwärts"-Benefizkonzert

[09.2012 sg]
Ein Konzert zum Abheben erlebten die Besucher in Hohenfurch: „Himmelwärts“ lautete das Thema des Benefizkonzerts des Hohenfurcher Kirchenchores zugunsten der örtlichen Bürgerstiftung.

Ein Konzert zum Abheben erlebten die Besucher in der fast voll besetzten Pfarrkirche in Hohenfurch: „Himmelwärts“ lautete das Thema des Benefizkonzerts des Hohenfurcher Kirchenchores zugunsten der örtlichen Bürgerstiftung.

Im pfiffigen himmelblauen Outfit präsentierten sich die 19 Mitglieder um Chorleiter Edwin Haslach, der es verstand, mit einem abwechslungsreichen Programm die Besucher in die bunte Welt der Kirchenmusik mitzunehmen. Das Repertoire reichte von „Oh happy day“ über „Der Friede des Himmels“ bis „Großvodda“ und Gospelsongs wie „Praise fort he light“. Organistin Sarah Schweiger begleitete am E-Klavier, und auch mit Schlagzeuger Markus Wild bekamen die Sänger passende Unterstützung. Die Instrumental-Stücke der „Bach-Bänd“-Musiker Margret Schmid-Holl, Martin Kees und Ulrich Linder rundeten die Vielfalt des Konzerts ab.

Eine bunte Kinderschar unter Leitung von Julia Taufratshofer und Ramona Knopp zeigte ebenfalls schwungvolle Sanges-Freude. Locker und frei verzauberten die jungen Sänger ihre Zuhörer mit den Liedern „Kinder deines Regenbogens“ und „Wenn der Himmel in unsre Nacht fällt“. Ein toller Nachwuchs - auch für den Kirchenchor.

Gut vorbereitet führte Bürgermeister Guntram Vogelsgesang durch das Programm, und Edwin Haslach ließ es sich nicht nehmen, sein gesamtes Team persönlich vorzustellen. Im Namen der Pfarrei und des Chores ernannte Haslach seinen Vorgänger Werner Rohrmoser zum Ehrendirigenten und überreichte ihm die dazugehörige Ehrenurkunde.

Bild: Ulrich Schwarzfischer (Fotoclub Schongau)
 

Hohenfurcher Kirchenchor

 

Sopran

Petra Braunegger
Inge Götz
Sonja Götz
Heide Höfler
Susanne Neubauer
Kathrin Pörnbacher
Monika Reger
Anna-Maria Schleu
Julia Taufratshofer

 

Alt

Christine Grünewald
Gabi Hagl
Paula Kellhammer
Rita Knopp
Heidi Linder
Maria Nuscheler
Bettina Wölfl

 

Bass:

Thomas Götz
Helmut Linder

 

Tenor:

Hermann Götz
Werner Rohrmoser

 

Probeplan und Jahresplan

Seit Advent 2009 leitet Edwin Haslach als Nachfolger von Werner Rohrmoser den Chor, Er wird dabei an der Orgel von Anna-Lena Gerbl und Sarah Schweiger unterstützt.

Der Chor probt wöchentlich, immer mittwochs um 20.00 Uhr im Rathaus.

Die Sängerinnen und Sänger behalten sich vor, die Beerdigungen von Familienangehörigen und ehemaligen Sängern, die länger als 10 Jahre im Kirchenchor mitgesungen haben, zu gestalten.

Wer Freude am Singen hat, ist nach wie vor herzlich in unsere Gemeinschaft eingeladen.

 

Weitere Informationen

Chor-Ansprechpartner:

 

Organistinnen:

Anna-Lena Gerbl
Sarah Schweiger

Edwin HaslachSt.-Mang-Str. 1 86978 Hohenfurch Tel.: (0 88 61) 20 04 05

 
Verabschiedung von Organist Anton Geiger und Chorleiter Werner Rohrmoser am 22. Juni 2008
Der Chor am 01.01.2010
25-jähriges Chorjubiläum von Christine Grünewald
Chor-Gruppenfoto am 23. Mai 2011.
25-jähriges Chorjubiläum von Paula Kellhammer und Gabi Hagl an Kirchweih 2011