Jubiläumsprogramm 2004

Jubiläumsjahr

250 Jahre

Weihe unserer

Pfarrkirche

Maria Himmelfahrt

 

Grußwort

Liebe Hohenfurcher,

in diesem Jahr sind es 250 Jahre her, dass unsere Kirche in barockem Stil kunstvoll ausgestattet und dann am 30.08.1754 wieder neu geweiht wurde. Große Künstler wie der Fresko-Maler Johannes Hehl und der Stuckateur Josef Fischer waren hier am Werk. Das Benediktinerkloster St. Mang in Füssen wollte, dass auch die Patronatspfarrei Hohenfurch ein glanzvolles Gotteshaus besitzen sollte, und die Bewohner von Hohenfurch gaben damals schon großherzig ihre Spenden, damit das Haus Gottes zum Festsaal für die Gemeinde werden konnte.

 

Wir sind heute die Erben dieses wunderbaren Bauwerks. Wir dürfen unsere religiöse Heimat finden in dem prächtigen Raum, in dem schon Generationen vor uns gebetet und geglaubt haben. Bei der letzten Renovierung trugen wieder viele ihr Teil dazu bei, dass uns dieses künstlerische und religiöse Kleinod auch für kommende Generationen erhalten bleibt.

 

Die Gemeinde Hohenfurch darf sich beglückwünschen zu ihrer herrlichen Pfarrkirche.

 

Ihr Pfarrer Hermann Ritter

mit Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung

 

 

 

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

am

16. Mai 2004

19.30 Uhr

Pfarrkirche

 

Mitwirkende:

Männergesangsverein Liedertafel

Bläsergruppe der Blaskapelle

Stubenmusik des Trachtenvereins

Lechroaner Frauendreigesang

Herr Pfaffendorf und Herr Pfarrer

Ritter  an Trompete und Orgel.

 

Prolog: Herr Pfarrer Ritter

 
Die gotische Madonna
 

Ausstellung

Ausstellung

250 Jahre

Rund um die

Pfarrkirche

Öffnungszeiten:

Samstag, 16. Oktober 2004

nach der Abendmesse

Sonntag, 17. Oktober 2004

10.30 Uhr – 16.00 Uhr

mit Kaffee und Kuchen

 

 

 

Festgottesdienst

Festgottesdienst

am Sonntag,

12. September 2004

mit Kirchenzug

mit Hochwürdigen Abt Edelbert

Hörhammer vom Kloster Ettal

 

Gottesdienstgestaltung: Kirchenchor

 

Festzug mit Aufstellung beim Kohler mit allen Hohenfurcher Vereinen

Abmarsch 9.30 Uhr

 

Festgottesdienst um 10.00 Uhr

 

Nach dem Gottesdienst Jubiläumsfeier im Gasthof Schönach

 

 

 

Vortrag

Vortrag

von Dr. Karl Pörnbacher

„Die Kirche im Dorf“

 

am Samstag, 25. September 2004 im Saal des Pfarrheims im Anschluss an die um 19.30 Uhr stattfindende Abendmesse .

 

 

 

Kirchenkonzert

Kirchenkonzert

der  Blaskapelle

Hohenfurch

am Sonntag, 31. Oktober 2004

mit mehreren Gruppen.

Beginn: 20.00 Uhr

Leitung: Manfred Schwathe